Vanille Protein Pudding in einer Glaßschüssel

 

Du liebst Proteinpudding, willst dir aber nicht immer den Teuren aus dem Supermarkt holen oder deinen eigenen Geschmack kreieren? Dann ist dieses Rezept genau das Richtige für dich! Im Folgenden stellen wir dir ein Grundrezept vor, das du ganz nach deinem Belieben ändern kannst. Und das Ganze schnell und einfach!

Wie wird ein normaler Pudding gemacht?

Ein Pudding besteht im wesentlichen immer aus Milch, Stärke und Zucker. Für die verschiedenen Geschmäcker werden dann noch entsprechende Zutaten wie z.B. Vanille, Kakao, Zimt, usw. hinzugefügt. Genau diese Mischung findest du in den Fertigpackungen, die du aus dem Supermarkt kennst. Die wichtigste Zutat, die dem Pudding eine feste Konsistenz verleiht, ist Stärke. Sie ist unabdingbar für einen guten Pudding und muss daher auch fester Bestandteil sein. 

Was brauchen wir für einen Protein Pudding?

Die Grundzutaten für einen Pudding sind Stärke und eine Flüssigkeit. Prinzipiell kann man einen Pudding auch mit Wasser machen, dieses dickt dank der Stärke auch sehr gut ein und man erhält auch hier die gleiche Konsistenz wie mit Milch. Durch das Verwenden von Wasser spart man sich zusätzliche Kalorien, allerdings verliert der Pudding dadurch auch deutlich an Geschmack. Eine fettreduzierte Milch ist daher meiner Ansicht nach ein guter Kompromiss. Probiere das aber gerne selbst aus.

Mehr als Stärke und Milch braucht es eigentlich nicht. Alleine damit kannst du bereits einen Pudding herstellen. Was nun noch fehlt ist der Geschmack. Um auf Zucker zu verzichten, verwenden wir hier ein leckeres Proteinpulver. Typische Geschmäcker sind vor allem Schokolade, Vanille oder Zimt. Natürlich kannst du aber auch jeden anderen Geschmack verwenden, hier sind dir keine Grenzen gesetzt. In der Regel ist ein Proteinpulver bereits ausreichend, um dem Pudding einen guten Geschmack zu verleihen. Wem der Pudding dennoch nicht süß genug ist, der kann gerne etwas Erythrit, Flavor Drops oder Geschmackspulver verwenden. 

Und das wars schon! Ein Protein Pudding aus drei Zutaten. Schnell und einfach. Im Folgenden findest du die Zutaten und das Rezept. Viel Spaß damit!

Zutaten

Zubereitung

Gib die Milch in einen Topf und mische diese gut mit der Stärke und dem Proteinpulver. Achte darauf, dass keine Klümpchen entstehen. Ein einfacher Proteinshaker kann hier helfen! 

Erhitze die Milch langsam und koche sie unter ständigem Rühren einmal auf. Sobald die Milch kocht, musst du sie sofort vom Herd nehmen. Rühre den Pudding ohne weitere Hitzezufuhr weiter bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. In der Regel dickt der Pudding bereits beim Aufkochen stark ein.

Fülle den Pudding in eine hitzebeständige Schüssel. Wenn du magst, kannst du den Pudding warm genießen oder du stellst ihn für ein paar Stunden in Kühlschrank und isst ihn kalt. 

Getaggt: Rezepte