EAA steht für „Essential Amino Acids“, also essentielle Aminosäuren. Aminosäuren sind kleine Eiweiß-Bausteine. Essentiell sind sie, weil der Körper sie benötigt, aber nicht selbst herstellen kann. Besonders bekannt sind vor allem die essentiellen Aminosäuren Valin, Leucin und Isoleucin, die sich hinter dem Begriff BCAA verbergen und eine wichtige Rolle beim Muskelaufbau spielen. Neben den essentiellen Aminosäuren gibt es aber auch nicht essentielle Aminosäuren, die der Körper selbst herstellen kann. Diese sind bei den EAA's nicht mit enthalten und eher Bestandteil eines vollwertigen Proteinpulvers.

Die meisten Menschen achten hauptsächlich auf die Proteinzufuhr und wissen gar nicht genau, was sich hinter dem Begriff Aminosäuren verbirgt. Dabei bestehen Proteine zu 100% aus eben diesen Aminosäuren. Ein vollwertiges Protein verfügt über 20 verschiedene Aminosäuren wovon acht davon essentiell sind (die EAA's). Wie bereits erwähnt, ist es vor allem wichtig einen hohen Teil der essentiellen Aminosäuren zu sich zu nehmen um dem Körper die notwendigen Bausteine für Erholung, Gesundheit und Muskelaufbau zur Verfügung zu stellen.

Hier eine Übersicht über die acht essentiellen Aminosäuren:

  • Isoleucin
  • Leucin
  • Lysin
  • Methionin
  • Phenylalanin
  • Threonin
  • Tryptophan
  • Valin

Die EAAs können beispielsweise aus Whey oder anderen vollwertigen Proteinen aufgenommen werden. Das Problem ist aber, dass diese in Proteinen in komplexen Strukturen vorliegen, die zunächst aufgebrochen werden müssen, bevor die Aminosäuren dann verstoffwechselt werden können. Nimmt man jedoch einzelne EAAs zu sich, müssen diese nicht mehr weiter verstoffwechselt werden stehen dem Körper daher sehr viel schneller zur Verfügung.

Perfekt für die Diät!

Vor allem, wenn du abnehmen möchtest solltest du strikt auf deine Kalorienzufuhr achten. Nur, wenn du es schaffst ein Kaloriendefizit zu erreichen, kannst du auch erfolgreich abnehmen. Hier kommt ein weiterer Vorteil der EAA's ins Spiel. Verwendest du EAA's, dann reicht in der Regel ungefähr ein drittel der Menge an Kalorien aus um deinen Bedarf an essentiellen Aminosäuren zu decken, wie es bei einem Proteinpulver der Fall wäre. EAA's sind kalorienarm und sparen dir daher eine Menge unnötiger Kalorien ein, versorgen deinen Körper aber dennoch mit ausreichend Aminosäuren um einem Muskelabbau vorzubeugen.

Du willst Muskeln aufbauen?

Für den Muskelaufbau sind hochwertige Proteine bzw. Aminosäuren unerlässlich. Wie bereits erwähnt, spielen dabei vor allem die essentiellen Aminosäuren eine wichtige Rolle. Da sie nicht selbst vom Körper hergestellt werden können, ist eine regelmäßige und ausreichende Versorgung, vor allem in Kombination mit viel Training, besonders wichtig. Im Gegensatz zu Proteinpulver haben EAA's eine eher limoartige Konsistenz, weshalb man sie jederzeit sehr gut trinken kann. Gerade rund um das Training macht der Einsatz von EAA's Sinn. Nach einer intensiven Muskelanstrengung ist es super wichtig, den Körper mit EAA's zu versorgen, weshalb die Einnahme nach dem Training, bei langen Einheit aber auch während des Trainings sinnvoll ist.

Proteine und EAA's nur für Kraftsportler?

Proteine und Aminosäuren bringt man häufig mit Bodybuildern oder Kraftsportlern in Verbindung, da hier der Muskel bzw. Kraftaufbau im Fokus steht. Man sollte dabei aber nicht vergessen, das Muskeln und Kraft für nahezu jede Sportart wichtig sind. Eine starke Muskulatur hilft beispielsweise dem Leichtathlet oder Fußballer schneller zu Laufen. Des Weiteren darf man nicht den sehr positiven Effekt auf die Regeneration außer Acht lassen. Gerade nach intensiven Trainingseinheiten, egal ob Kraft oder Ausdauer, helfen EAA's dem Körper zur schnellen Regeneration, so dass die Pausenzeiten zwischen den einzelnen Trainings verkürzt werden können. Auch während des Trainings können Aminosäuren dem Körper Kraft geben und vor vorzeitiger Erschöpfung schützen, was vor allem auch bei langen Läufen der Fall sein kann.

EAA's sind daher für jeden Sportler geeignet, der fit und und leistungsfähig sein möchte.